Schwere Schäden an Weinkulturen in Wien

Vom gestrigen Hagelunwetter in Wien blieben auch die Winzerinnen und Winzer nicht verschont. Schwerer Hagel verursachte einen Gesamtschaden in der Höhe von rund 500.000 Euro

Wien (Österreichische Hagelversicherung, 18. August 2024): Die schweren Unwetter am Samstagabend in Wien waren in aller Munde. Mit 110 Liter pro Quadratmeter fiel so viel Regen, wie seit Beginn der Aufzeichnungen nicht gemessen wurde. Doch auch der Hagel mischte mit und sorgte für schwere Schäden im Weinbau. „Betroffen ist besonders der untere Teil des Nussbergs, wo rund 100 Hektar Weinkulturen stark geschädigt wurden. Das Problematische ist, dass die Weintrauben schon sehr weit gereift sind und damit in einer sehr empfindlichen Phase getroffen wurden. Nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung beläuft sich der Gesamtschaden im Wiener Weinbau auf rund 500.000 Euro“, so DI Sabina Herndlhofer-Tuma, Landesleiterin der Österreichischen Hagelversicherung in Wien.

Hagelgeschädigte Weintrauben

Hagelschäden bei Weinkulturen in Wien, 17. August 2024

Hagelgeschädigte Weintrauben auf einem Weinstock

Hagelschäden an Weinkulturen in Wien , 17. August 2024