25-Euro-Münze „Edaphon“ macht auf die Wichtigkeit des Bodens aufmerksam

Wir haben keinen Boden mehr zu verschenken

Wien – (Münze Österreich/Österreichische Hagelversicherung, 16. Mai 2024): In einer Welt, die sich immer stärker der Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit bewusst wird, rücken wir einen oft übersehenen, aber entscheidenden Bestandteil unseres Ökosystems in den Fokus: den Boden, uns aller Lebensgrundlage, auch bekannt als Edaphon. Das Edaphon baut organische Substanz ab, sprich, das, was als Abfall von den Bäumen fällt oder von der Ernte zurückbleibt. Es sorgt dafür, dass der Kreislauf des Lebens in Schwung bleibt. Es erzeugt den Humus, der ganz wesentliche Eigenschaften hat: Humus liefert den Pflanzen Nährstoffe, schützt den Boden vor Erosion, sorgt für eine körnige Bodenstruktur, speichert Wasser bzw. Kohlenstoff und gleicht Temperaturschwankungen aus.

Dr. Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung, Mag. Gerhard Starsich, Generaldirektor der Münze Österreich AG und Univ.-Prof. DI Dr. Dr. h.c. mult. Martin Gerzabek, Professor für Umwelttoxikologie und Isotopenanwendung, BOKU University

Das Edaphon ist allerdings verschiedenen Bedrohungen ausgesetzt. Eine davon hängt mit dem Klimawandel zusammen: Wenn es wärmer wird, nimmt der Gehalt an Humus ab und der Boden trocknet aus. Kommt dann ein Starkregen-Ereignis, ist das Erdreich nicht mehr in der Lage, diese großen Wassermengen aufzunehmen. Das erhöht etwa die Erosionsneigung, also die Überschwemmungsgefahr. Gleiches passiert aber auch, wenn unsere Äcker und Wiesen verbaut und zubetoniert werden. Gegenwärtig werden in Österreich rund 12 Hektar pro Tag (umgerechnet entspricht das einer Größe von rund 16 Fußballfeldern) an Agrarflächen für Straßen, Gewerbe etc. beansprucht.

Leider ist der zunehmende Bodenverbrauch, bei dem große Flächen durch Beton, Asphalt und andere versiegelnde Materialien bedeckt werden, zu einer ernsthaften Bedrohung geworden. Sind doch die Folgen des Bodenverbrauchs vielfältig und schwerwiegend: Neben der Zunahme des Überschwemmungsrisikos wird auch das Leben der Menschen, Tiere und Pflanzen beeinträchtigt und die Versorgung mit heimischen Lebensmitteln gefährdet. „Wenn wir weiterhin die rasante Verbauung unserer Äcker und Wiesen zulassen, werden wir bei der Versorgung mit Lebensmitteln vom Ausland noch abhängiger. Von Beton können wir jedenfalls nicht abbeißen“, warnt der Vorstandsvorsitzende der Österreichischen Hagelversicherung, Dr. Kurt Weinberger.

Um auf diese drängende Problematik aufmerksam zu machen und die Wichtigkeit des Bodenschutzes zu betonen, hat die Münze Österreich AG eine einzigartige Münze entworfen. Die Erhaltung unserer Böden ist von entscheidender Bedeutung für das Wohlergehen unserer Gesellschaft und die Zukunft unseres Planeten. „Uns muss klar sein, dass wir ohne Boden nicht leben können, dass er die Grundlage unseres Lebens ist“, sagt Univ.-Prof. Martin Gerzabek. Schätzen wir diese wesentliche Grundlage unseres Lebens. Geht es unseren Äckern und Wiesen gut, geht es uns allen gut. „Schaffen wir mit dieser 25-Euro-Münze ein gemeinsames Bewusstsein für die Notwendigkeit des Erhalts unserer Lebensgrundlage Boden. Eine Reduktion des Bodenverbrauchs auf die gemäß Regierungsprogramm vereinbarten 2,5 Hektar pro Tag ist daher dringend erforderlich“, appelliert Mag. Gerhard Starsich, Generaldirektor der Münze Österreich AG.

Der Podcast „Gerstl & Marie“ widmet sich in der Folge #vollerLeben dem Thema. Mit: Univ.Prof. Dr. Martin Gerzabek, Dr. Kurt Weinberger, Mag. Gerhard Starsich sowie Birgit Divis und Inge Kuchelmair.

Die Münzbilder:
Im Niobkern der Wertseite sind die fünf Faktoren versammelt, die den Boden ausmachen: Links oben der Faktor Zeit, dann – gegen den Uhrzeigersinn – mineralisches Material, das Klima, die Bodenorganismen am Beispiel eines Schneckenhauses, dann – schon im Silberring – das Relief der Landschaft. Im Zentrum sieht man eine Wurzel, aus der eine Pflanze wächst, deren Blätter in den Silberring ragen. Die andere Seite zeigt oben einen Maulwurf, links einen Regenwurm, unten eine Schnecke und darüber eine Ameise. Im Niobkern sind oben ein Blatt und darunter drei weitere wichtige Organismen dargestellt: links ein Pilzmyzel, rechts ein Käfer, oben ein Regenwurm. Die Münze ist im Shop der Münze Österreich AG (Am Heumarkt 1, 1030 Wien) sowie im Onlineshop erhältlich.