Jahrhunderthochwasser verursachte auch Schäden in der Landwirtschaft

Besonders Niederösterreich ist betroffen

Die katastrophalen Unwetter am Wochenende haben auch landwirtschaftliche Flächen unter Wasser gesetzt. Unter der Berücksichtigung, dass ein Großteil der Ernte bereits eingefahren ist, sind besonders Kulturen wie Ölkürbisse, Sojabohnen, Zuckerrüben, Mais und das Grünland von den Überschwemmungen betroffen. Auch an Glas- und Folienhäusern, Netzanlagen und Maiskulturen entstanden Schäden durch Stürme. „Als agrarischer Spezialversicherer mit der umfassendsten Produktpalette Europas übernehmen wir auch die Haftung für Ernteausfälle infolge der Überschwemmungen und  Sturmschäden an landwirtschaftlichen Kulturen sowie deren Schutzeinrichtungen. Nach den ersten Erhebungen durch unsere Sachverständigen gehen wir von einem Gesamtschaden an landwirtschaftlichen Kulturen in der Höhe von rund 10 Millionen Euro aus, davon 7 Millionen Euro in Niederösterreich. Oberste Priorität in dieser Extremsituation hat nun die rasche Hilfe im Schadensfall. Die betroffenen Landwirtinnen und Landwirte erhalten innerhalb weniger Tage nach Finalisierung des Schadens die vereinbarte Entschädigung“, so der Vorstandsvorsitzende der Österreichischen Hagelversicherung, Dr. Kurt Weinberger, in einer Bilanz.

Betroffene können ihre Schäden im Portal der Österreichischen Hagelversicherung melden.

Überschwemmung in Ardagger

Sturmschaden an Gewächshaus in Hartberg